Referenzen

"Wir haben Hans-Peter Pache mitten in einer herbstlichen Corona-Welle berufen, als meine Mitleitern und mich angesichts eines ganzen Clusters von Herausforderungen beinahe jeder Mut verlassen hatte. Unsere akademisch-mittelständisch geprägte Freikirche in einer norddeutschen Großstadt mit ca. 170 Zugehörigen und vielen Heranwachsenden war mit einem komplizierten inneren Konflikt in die Pandemie-Zeit hineingeschlittert.

Die Intervention von Hans-Peter bei uns zeigte sich auf verschiedenen Ebenen als 'Gamechanger': Mit seiner langjährigen Erfahrung verstand er es, uns feinfühlig als 'Pastor für Pastoren' zu begegnen, erlittene traumatische Erfahrungen seelsorgerlich zu bearbeiten, uns dann neue Perspektiven aufzuzeigen und das Heft des strategischen Handelns wieder in die Hand zu nehmen. Er begleitete uns darin, das Konglomerat von Herausforderungen durchzusortieren und schlug kleinschrittige Lösungswege vor. Anschließend besuchte er uns etwa einmal im Quartal, um in verschiedenen Seminarformaten ein Leitbild mit unseren Mitarbeitern und uns zu entwickeln. Der 'Seminarkoffer', mit dem Hans-Peter anreist, ist mit zahllosen Werkzeugen sehr gut bestückt. Dennoch dient er den Gemeinden nicht einfach aus diesem Erfahrungsschatz, sondern nimmt sehr aufmerksam die Situationen und Entscheidungsträger wahr, um gemeinsam mit ihnen passgenaue und nachhaltige Lösungswege zu entwerfen. Die Pandemie stellt für die Gemeinden in unseren Breiten eine tiefe Zäsur dar. Ich kann es nur jedem Verantwortungsträger ans Herz legen, sich in diesem Moment der Geschichte strategisch neu aufzustellen. Hans-Peter Pache ist dafür der richtige Partner.“

Pastor Johannes Euhus, Osnabrück

 

"Hans-Peter Paches Beratung begann zu einem Zeitpunkt, als ich für unserer Gemeinde wenig Hoffnung sah. 

Ohne Pastor und Gemeindeleitung gab es zwar eine Gruppe von Mitarbeitern, die sich bemühte, aber ohne Plan oder gemeinsame Vision. 

Durch seine gleichsam analytische, als auch wertschätzende Art gelang es Hans-Peter, unser Vertrauen zu gewinnen, Zuversicht zu vermitteln und uns erste mutige Schritte in einem Erneuerungsprozess zu führen. Zwischenzeitlichen haben wir eine gewählte Gemeindeleitung, einen neuen Pastor, zunehmende Besucherzahlen in unseren Gottesdiensten und Anwärter auf Gemeindemitgliedschaft. 

In seiner Beratung kombiniert Hans-Peter leidenschaftlichen Einsatz mit jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich Kirche und Gemeinde vor dem Hintergrund eines enormen sowohl theologischen als auch aktuellen Wissensschatzes in den Bereichen Soziologie und zeitgemäßem Management.

Das macht ihn meiner Meinung nach zu einem exzellenten Coach für so ziemlich jede Gemeindesituation. 

Dr. Markus Schwarze, Stade

 

"Pastor Hans-Peter Pache begleitete unser Gemeindegründungsprojekt und führte uns zur Gemeindegründung.

Als ein apostolisch begabter Leiter bringt er sich mit sehr viel Liebe und Engagement ein und lebt in der Förderung von Gemeindegründung einen Teil seiner Berufung.  Pastor Pache verfügt über einen sehr großen Erfahrungsschatz als Pastor und Gemeindegründer sowie über ein breites Netzwerk. Er versteht es, sich feinfühlig in die vor Ort gegebene Situation einzufühlen, das heißt die Vorort Handelnden zu beraten, ohne sie dabei zu bevormunden. Somit kann jedes Gründungsprojekt seinen eigenen Weg finden. Nicht nur in kritischen Situationen ist er fähig, die Situation „von außen“ zu reflektieren und immer wieder leidenschaftlich nach Gottes konkretem Willen und Weg zu fragen. 

Ich bin Pastor Pache für seine Begleitung unserer Gemeindegründung in Woltersdorf sehr dankbar."

Dr. Frank Naumann, Woltersdorf bei Berlin

  

"Hans-Peter Pache begleitet mich seit ungefähr einem Jahr als Coach. Von unserem ersten Austausch an habe ich ihn als strukturiert und sehr überlegt vorgehende Berater erlebt. Pastor Pache bedient sich verschiedenster Coaching-Tools, die mich an unterschiedlichen Punkten weitergebracht haben. Herausragend nehme ich seine langjährige Erfahrung und persönliche Umsicht in unseren Gesprächen wahr. Dabei wird nichts vorgekaut, sondern Pastor Pache regt durch immer wieder neues Nachfragen zum eigenen Nachdenken und Entwickeln an. Davon habe ich sehr profitiert! Neben dem fachlichen Austausch erlebe ich Pastor Pache auch als Coach, der die persönlichen Aspekte nicht außer Acht lässt, sondern interessiert nachfragt und aufmerksam zuhört. Für mich ist das Coaching ein echter Gewinn!"

Pastor Daniel Schnepel, Hamburg-Barmbek